Dienstag, 11. Juni 2024

Stadtrundgang in Pecs

Ein Ausflug in unsere Lieblingsstadt Pecs ist für uns eine Pflichtveranstaltung. Schon bei unserer ersten gemeinsamen Donaukreuzfahrt haben wir uns in diese Stadt verliebt - vor allem wegen ihres mediterranen Flair. Dieses Mal hatten wir am Anfang noch Sonnenschein, aber leider hat uns das schöne Wetter dann verlassen und es wurde windig und finster.

Beim Aussteigen aus dem Bus gab's gleich eine technische Pause und ich konnte ein paar Prospekte einstecken. Dann ist unsere Gruppe gemütlich zur Basilika gewandert, wo wir uns von der Reiseleiterin offiziell verabschiedet haben und uns ausgemacht haben, sich dann am großen Platz zu treffen.

Die Kathedrale St. Peter und Paul haben wir bei diesem Ausflug nur von außen fotografiert - und dort sind wir 2021 ja auch "verloren" gegangen.

St. Peter und Paul Kathedrale
Spaziergang durch Pecs
Blick zurück auf die Kathedrale...
... und nach vorne zu einer weiteren katholischen Kirche
Bummel entlang der Janus Pannonius u.
Liebesschlösser am neuen Denkmal
Übersichtsplan von Pecs

Unser Ziel war, auch ein Schloss hier in Pecs aufzuhängen, was wir auch 2021 schon gemacht haben. Gefunden haben das Hangschloss von damals allerdings nicht mehr, es sind einfach zu viele neue dazugekommen.

Die erste Wand mit Liebesschlössern
Die zweite Wand
Das Familienschloss

Nachdem wir unser Schloss angebracht hatten und gefühlt tausend Fotos geschossen haben - die Schlösser sind ein wunderbares Motiv - haben wir uns auf den Weg zum Széchenyi Platz gemacht, wo wir dann auf unsere Reisegruppe gewartet haben.

Die Mosche des Paschas Ghazi Kassim
Denkmal zur Erinnerung an die
gefallenen Soldaten der Weltkriege
Dreifaltigkeitssäule
Hunyadi-Denkmal
Széchenyi Platz

Pünktlich war dann unsere Gruppe auf dem Hauptplatz und die Reiseführerin hat die Bauten und Statuen erklärt. Dann hatten wir alle noch freie Zeit zum Bummeln, die wir genützt haben und zum National Theater spaziert sind.

Spaziergang durch die Kiraly u.
Das National Theater von Pecs

Kiraly u.

Nach dem Spaziergang haben wir uns wieder auf dem Széchenyi Platz mit unseren Reisegefährten getroffen, um den zweiten Teil des Ausflugs in Angriff zu nehmen. Da wir ein bisschen zu früh da waren, haben Inge und Franzi sich ein wenig ausgeruht, während ich einen kleinen Abstecher zum Jokai Platz gemacht.

Szénchyi Platz
Jokai Platz

Warten auf unsere Reisegruppe

Der Weg zurück zum Bus ist uns bekannt, er führt wieder über die Janos Pannonius u. und führt uns vorbei an der Barbakane. Auf der Klimó Györgyu. konnten wir in den Bus einsteigen und sind zum Zsolnay Museum gefahren.

Barbakane

Keine Kommentare: