Samstag, 15. Juni 2024

Handwerkshaus und Felsenkirche von Iwanowo

Nach dem Mittagessen sind Inge und ich zu unserem Nachmittagsausflug aufgebrochen. Franzi war ja leicht verkühlt und hat sich entschieden, lieber am Schiff zu bleiben - eine mehr als weise Entscheidung.

Der erste Punkt unseres Ausfluges war ein Handwerkerhaus, mitten in Russe. Dort konnte man die verschiedenen Kunsthandwerke bewundern, bulgarisches Joghurt verkosten und natürlich auch Souvenirs einkaufen, wie z.B. Kosmetik aus Rosen, Taschenmesser, Schmiedearbeiten, Holzkämme und rituelle bulgarische Püppchen "Kuker". Wir haben uns umgesehen und Fotos gemacht, gekauft haben wir nichts.

Das Handwerkerhaus in Russe

Es hat eine Weile gedauert, bis unsere Mitreisenden alle kleinen Zimmer in diesem Haus besucht hatten, das Joghurt verkostetet haben (war ja umsonst) und auch ein bisschen eingekauft hatten.

Dann hat der Bus uns abgeholt und in ca. 30 Minuten waren wir bei der Felsenkirche Iwanowo. Der Reiseleiter hat uns vorgewarnt, das der Bus nicht bis zur Felsenkirche fahren kann, es aber nur ein sanfter Anstieg und damit quasi eine gemütliche Wanderung sein wird.

Angefangen hat der Weg auch sehr einfach auf einem asphaltierten Weg - aber nach ein paar Minuten sind wir einfach in den Wald eingebogen und querfeldein, über Wurzeln und Steine, einen steilen Hang hinaufgeklettert. Ein Stück sind wir mitgewandert, aber dann wäre noch eine Stelle mit ziemlich viel Geröll gekommen, da habe ich Inge dann überredet, wieder langsam zurückzugehen. Ich wollte sie ja wieder gesund zu Franzi auf's Schiff bringen, dem Reiseleiter sind wir sowieso nicht abgegangen. Der hat kein einziges Mal geschaut, ob alle mit seinem Tempo mithalten können. Es war übrigens gut, das wir im Wald umgekehrt sind, denn der Rückweg hat über 150 Stiegen geführt, alle unregelmäßig hoch, wie uns erzählt wurde. Inge und ich haben eine Pause gemacht und sind dann langsam zurück zum Bus spaziert - ich habe noch den Märchenwald fotografiert. Es hat dann auch nicht lange gedauert, und es waren alle wieder beim Bus versammelt und wir sind zurück nach Russe und zur MS Nestroy gefahren.


Im Märchenwald von Iwanowo

Keine Kommentare: