Sonntag, 16. Juni 2024

Belgrad: Festung Kalemgdan

Die zweite Station unseres Nachmittagsausflug nach Belgrad war die Festung Kalemegdan. Dieses Mal haben wir die Festung bei strahlendem Sonnenschein besucht - aber beim Gehen vom Parkplatz zur Festung gab es für mich einen kleinen Schock: eine Mitreisende hat mich drauf aufmerksam gemacht, das mein Rucksack weit offen steht und nach einer kurzen Kontrolle stand dann fest, das mein Geldbörsel gestohlen wurde. Der Geldbetrag war jetzt nicht so groß, aber: Visakarte, Bankomat und e-Card waren damit auch weg. Meine Vermutung war ja sofort, das es nur in der Kathedrale zum Heiligen Sava gewesen sein kann.

Zu Beginn des Rundgangs in der Festung hat uns der Reiseleiter auch dann noch aufmerksam gemacht, das sich junge Frauen oft mit älteren Männern fotografieren lassen - und dann sind die Wertsachen weg. Diese Warnung kam für mich zu spät, auf zukünftigen Ausflügen war mein Rucksack aber immer mit meinem Kofferschloss versperrt.

Die Festung zu besichtigen war wie immer sehr schön, die Runde war ein bisschen anders wie sonst, vor Allem kürzer. In der Festung Kalemegdan gibt es auch ein Foltermuseum, eine Dinosaurier-Ausstellung und  das Militärhistorische Museum. Besonders ist für uns auch immer der Ausblick auf den Zusammenfluss von Donau und Save, am Schönsten in der Abenddämmerung.

B
Zusammenfluss von Donau und Save
Savebrücke "Most Na Adi"
Blick auf das Siegerdenkmal "Pobednik" 
und Neu-Belgrad
Festung Kalemegdan

Nach dem Besuch der Festung sind wir wieder ein Stückerl zurück gebummelt zu einem Einkaufszentrum, wo wir etwa eine halbe Stunde Zeit zur freien Verfügung hatten. Dort habe ich dem Reiseleiter mein Missgeschick mit dem Geldbörserl geklagt, und er hat sich sofort für mich eingesetzt und in der Kathedrale angerufen. Leider ohne Erfolg, er hat sich aber sehr bemüht und gemeint, er wird noch weitere Anrufe tätigen.

Wir waren dann kurz im Einkaufszentrum, haben uns dann aber lieber draußen auf eine Bank gesetzt um die Passanten in dieser belebten Fußgängerzone zu beobachten.

Einkaufszentrum "Rajiceva"
Fußgängerzone Knez Mihailova Ulica

PS: meine Karten wurden gefunden, ich habe es dann am nächsten Morgen durch eine Durchsage unseres Kreuzfahrtleiters Dima erfahren. Bei unserer Bergfahrt wurden meine Karten dann auf's Schiff gebracht, das Geldbörserl hat dem Dieb wohl gefallen, das hat er - wie natürlich auch das Bargeld - behalten. Aber wenigstens meine Karten habe ich zurück bekommen.

Keine Kommentare: